Kindern Wurzeln geben

Frau Sevinc Otabasi leitet die Schulsozialarbeit.

mobil: 015904247417

Schulsozialarbeit bei Instagram:

Schulsozialarbeit

Eine gewaltfreie Kommunikation und ein friedvolles Miteinander sind Kernziele unserer Arbeit mit den Kindern. Stresssituationen und Streitigkeiten bleiben bei einer Vielzahl an Individuen, die täglich auf engem Raum miteinander lernen und leben, leider nicht aus. Daher ist es allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der St. Georg-Schule ein Anliegen, die Schülerinnen und Schüler zu selbstverantwortlichen Menschen mit einer angemessenen und sozial verträglichen Streitkultur zu erziehen.
Dies wollen wir erreichen durch:
Präventive Maßnahmen
Ab dem Jahrgang 2 erhalten die Klassen je eine Extrastunde „Soziales Lernen“ bei der Klassenlehrerin / beim Klassenlehrer. Die Inhalte und Themen des Sozialen Lernens sind nach dem Konzept/Lehrwerk „Teamgeister“ ausgewählt.
Seit dem Schuljahr 2013/14 wird auch sukzessiv das „Bensberger Streitschlichtungsmodell“ eingeführt, das mit dem Konzept der „Teamgeister“ kompatibel ist. Die Stunden des „Sozialen Lernens“ können auch durch die Schulsozialarbeiterin zusätzlich begleitet werden.
Unsere Schulsozialarbeiterin bietet neben Streitschlichtungen in den großen Pausen auch offene Treffs für Mädchen oder Jungen an, um Themen des Miteinanders zu besprechen.

Die Erziehungswissenschaftlerin und Deeskalationstrainerin Frau Sevinc Otabasi ist seit März 2019 im Bereich der Schulsozialarbeit und des sozialen Gruppentrainings an unserer Schule tätig. Sie steht allen Kindern, Eltern und LehrerInnen in Fragen rund um die Erziehung und des sozialen Miteinanders zur Seite.

Kinder der sozialen Gruppe haben das Theaterstück "Es klopft bei Wanja in der Nacht" geprobt und mit großem Erfolg aufgeführt.

Zu ihren Aufgaben zählen u.a.:

Schüler:
Schülersprechstunden
Krisenintervention bzw. längerfristige Begleitung
Vermittlung von Gesprächen zwischen Schülern u. Eltern
Einzelförderung (z.B. Starkmacherpläne )
Gruppenangebote
Mädchen / Jungen-Treff in den großen Pausen
Eltern:
Elternsprechstunden
Beratung bei Erziehungsfragen
Vermittlung zu weiteren Unterstützungsangeboten
Vermittlung zwischen allen an der Erziehung Beteiligten
Unterstützung bei Antragsstellung: BuT; Alle essen mit; etc.
Lehrer/Mitarbeiter OGS:
Lehrer-/Mitarbeitersprechstunden/-Beratung
Gemeinsame Förderplanung
Unterstützung bei Eltern- u. Familiengesprächen

Soziales Gruppentraining

Das soziale Gruppentraining ist eine Maßnahme für Kinder, die im sozialen Miteinander Unterstützung benötigen. Neben individuellen Schwerpunkten und Zielsetzungen soll vor allem die Persönlichkeitsentwicklung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gefördert und gestärkt werden.
Einmal wöchentlich treffen sich die Kinder in einer Kleingruppe von maximal sechs Teilnehmern mit den Schulsozialarbeiterinnen Frau Otabasi und Frau Barg und beschäftigen sich mit kindgerechten Themen, um darüber miteinander in Kontakt zu kommen, Konflikte angemessen zu bearbeiten und Problemlösungsstrategien für den Alltag zu entwickeln. Die Angebote verfolgen einen erlebnispädagogischen, handlungsorientierten Ansatz, sodass sie einen Motivationsanreiz für die teilnehmenden Kinder schaffen.
Durch regelmäßige Elternkontakte werden die Erziehungsberechtigten in den Prozess des sozialen Trainings einbezogen und erhalten Rückmeldungen durch die Schulsozialarbeiterinnen über die Entwicklung ihres Kindes.

Bei Fragen bzgl. der Finanzierung (z.B. Klassenfahrt, Schulbedarf,…) wenden Sie sich bitte frühzeitig an Frau Otabasi.
Familien, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (Arbeitslosengeld II), Sozialgesetzbuch XII (Hilfe zum Lebensunterhalt), Asylbewerberleistungsgesetz, Bundeskindergeldgesetz-Kinderzuschlag oder Wohngeldgesetz beziehen, haben die Möglichkeit, einen Zuschuss/eine Kostenübernahme nach dem Bildungs- und Teilhabepaket zu beantragen. Dies gilt auch für Familien mit einer Bildungskarte.
Zuschüsse/Kostenübernahme werden gewährt für:

• Eintägige Ausflüge / mehrtägige Klassenfahrten
  • Schulbedarf / -Materialien
  • Lernförderung/Nachhilfe
  • Freizeitangebote (Kultur, Sport)
  • Mittagessen in der OGS