Kindern Wurzeln geben

Leitbild

Als Leitsatz unserer Schule haben wir „Kindern Wurzeln geben“ gewählt. Dabei ist uns wichtig, das Kind als Mittelpunkt des Lernens zu sehen und ihm die Grundlagen für ein lebenslanges Lernen zu legen.

Das Leitbild „Kindern Wurzeln geben“ spiegelt unsere demokratische Schulkultur wieder, die alle Kinder in ihrer Vielfalt aufnimmt, wertschätzt und ihnen einen Wohlfühlort Schule bieten möchte, an dem sie sich individuell weiterentwickeln können. Dazu gehören neben Klassenrat, Schülerparlament, gemeinsamen Klassen- und Schulregeln und dem Patensystem auch das Bensberger Mediationsmodell, in dem die Kinder u.a. zu Pausenhelferinnen und -helfern und Streitschlichterinnen und -schlichtern ausgebildet werden.

Uns ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler das Schulleben partizipativ mitgestalten können. So werden Ideen und Anregungen aus dem Schülerparlament, der Lehrer- und Elternschaft aufgegriffen und umgesetzt. Beispiele unserer partizipativen Schulkultur sind

- die Gestaltung einer „Schülerparlamentswand“ (mit Fotos, Infos, Wünschen, Anregungen, Aufgaben für alle)
- die klasseninterne Auswahl der Vorlesekinder für die Vorlesewettbewerbe
- die gemeinsame Gestaltung von Aktionen zum sozialen Miteinander (z.B. Gestaltung der „bunten Hände“ in der Aula)
- Mitwirkung bei Kunstaktionen (Auswahl der Siegerbilder beim Malwettbewerb zum neuen Klettergerüst)
- Mitgestaltung der AG-Auswahl in der OGS

Die Gestaltung einer „Kinderseite“ auf der aktualisierten Homepage ist eine weitere Idee, die in Zukunft aufgegriffen werden soll.

Auch in der Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns Transparenz und Beteiligung wichtig. In pädagogischen Elternabenden nach dem Modell „GEEG“ = Gemeinsam erziehen in Elternhaus und Grundschule“ arbeiten Schulleitung, OGS-Leitung,  Schulsozialarbeiterin und sozialpädagogische Fachkraft in einem engen, multiprofessionellen Team zusammen (z.B. zu den Themen „Schulanfang“, „Lernmotivation“). Ein sehr engagierter Förderverein unterstützt und bereichert unser vielfältiges Schulleben. Die Teilnahme an einem regelmäßigen Festkanon (wie z.B. das Martinsfest, das Maifest) erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Sürenheider Dorfgemeinschaft. Mit der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde vor Ort besteht ebenfalls ein regelmäßiger Austausch.
Die Kooperation mit den beiden Kindertagesstätten vor Ort ist ein wichtiger Bestandteil der Förderung des Übergangs in die Grundschule. Regelmäßig finden „KIGS-Treffen“ zwischen der Grundschule und den Kindertagesstätten statt. Kommende Lernanfänger werden in ihrem letzten Kindergartenjahr auf dem Weg in die Schule bereits mehrfach zu verschiedenen Aktionen in die Schule eingeladen (z.B. Tag der offenen Tür, Kooperationstage zwischen Kita und Schule, Nutzung der Turnhalle der Schule). Ein Projekt, um bereits Kita-Kinder vor der Einschulung zu fördern, soll im laufenden Schuljahr 2024/25 anlaufen.

Unser Auftrag ist es, unsere Schülerinnen und Schüler nach bestem Wissen und Gewissen gemäß den Richtlinien und Lehrplänen zu fördern, zu fordern und zu erziehen. Damit dies gelingt,

• fördern und fordern wir die individuellen Leistungen der Schülerinnen und Schüler
  • nehmen wir immer wieder eine kritische Bewertung unserer Praxis vor
  • zeigen wir uns neuen Ideen gegenüber offen und aufgeschlossen
  • beziehen wir die Eltern aktiv in das Schulleben ein.

Leistungskonzept

Damit unsere Schülerinnen und Schüler durch Erleben lernen, wie schön und auch wichtig das Feiern für das soziale Miteinander ist, wollen wir bewusst und gezielt eine Fest- und Feierkultur aufbauen. So erhält jedes Schuljahr eine besondere Note und bereichert unseren Alltag. Die bewusste Gestaltung des Schuljahres hilft den Kindern ihre eigenen Traditionen bewusster zu erleben und eine Fest- und Feierkultur zu entwickeln.

Der Geburtstag ist für jedes Kind etwas ganz Besonderes. Deshalb wird überlegt, in welcher Form mit den Schülerinnen und Schülern der Geburtstag eines Kindes im Klassenverband gefeiert wird.
Das aktuelle  Leistungskonzept steht hier zum Download bereit.